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Ende Februar 2023 überraschte Yamaha mit einer Modellvariante der Ténéré 700: Die Extreme Edition wird mit Sport-Enduro-Details aufgerüstet.
Wohl niemand würde behaupten, die Yamaha Ténéré 700 sei keine richtige Enduro. Schließlich gehört sie zu den vergleichsweise schlanken und leichten Zweizylinder-Enduros. Sie wiegt nur 205 Kilogramm, mit vollem 16-Liter-Benzintank. Zudem hat sie wirklich lange Federwege, über 200 Millimeter, und sie rollt auf Drahtspeichenrädern in den als Enduro-Ideale gepriesenen Formaten 21 Zoll (53,34 cm) vorn sowie 18 Zoll (45,72 cm) hinten.
Dennoch finden Sport-Enduristen hier und da noch etwas Verbesserungspotenzial, das sie mit Zubehörteilen und kleineren Umbaumaßnahmen aus ihrer Ténéré herausholen. Yamaha hat die Enduro-Szene offenbar beobachtet und legt eine weitere Modellvariante nach: die Ténéré 700 Extreme Edition. Von weitem zu erkennen ist sie an einem ihrer spezifischen Merkmale, an der klassischen, weit oben aufgehängten Vorderradabdeckung. Das sieht nicht nur endurotypisch aus, seit Jahrzehnten, es hat tatsächlich den Vorteil, dass Matsch oder vom losen Untergrund aufgesammelte Brocken nicht zwischen Vorderreifen und eng anliegender Radabdeckung eingeklemmt werden.
Highlight der Ténéré 700 Extreme Edition sind die Fußrasten aus Titan. Sie sind konzeptgerecht gezackt, für optimalen Stiefelhalt im Gelände. Zudem ist die Kontaktfläche um 35 Prozent größer als bei den Standard-Fußrasten, was den punktuellen Druck verringert. Dank Titan sind die Fußrasten der Extreme Edition obendrein leichter, angeblich um immerhin 200 Gramm. Am Fahrzeug-Gesamtgewicht ändert das laut Yamaha jedoch nichts, auch für die Extreme Edition werden 205 Kilogramm genannt, mit gefülltem 16-Liter-Benzintank.
Zum nachgeschärften Sport-Enduro-Konzept passen die voll einstellbaren Fahrwerkskomponenten von Kayaba (KYB), die Upside-down-Telegabel sowie das Zentralfederbein. Die Standrohre der Gabel sind laut Yamaha mit einer besonders robusten Beschichtung namens Kashima versehen. Vorn und hinten stehen jeweils 20 Millimeter mehr Federweg zur Verfügung als bei der Standardausführung der Ténéré 700, also vorn 230 Millimeter, hinten 220 Millimeter. Die Bodenfreiheit wird somit ebenfalls um 20 Millimeter vergrößert, und die einteilige, schmale Enduro-Sitzbank wird auf 910 Millimeter Fahrersitzhöhe gelupft (Standard: 875 Millimeter).
Situationsabhängig kann das gesetzlich vorgeschriebene und vorhandene ABS in 3 Stufen geschaltet werden: an beiden Rädern aktiv, nur am Vorderrad aktiv oder sogar an beiden Rädern deaktiviert, also komplett abgeschaltet für die volle Bremskontrolle beim Offroadfahren. Hierbei kommt das neue 5-Zoll-Farbdisplay zum Einsatz, das hochformatig hinter dem einstellbaren Windschild angeordnet ist. Zur Auswahl stehen 3 Anzeigestile: "Explorer" (digital), "Street" mit analog dargestelltem Tacho und "Raid" im Rallye-Stil. Connectivity-Funktionen sind integriert, und eine USB-Steckdose ist ebenfalls an Bord.
Obendrauf packt Yamaha noch ein Alu-Schutzgitter für den Wasserkühler ins Ausstattungspaket der Extreme Edition. Der Motorschutz aus Aluminiumblech sowie die Handprotektoren aus Kunststoff werden von der Standardausführung der Ténéré 700 übernommen. Ebenso unverändert bleibt der Antrieb, der bewährte Reihenzweizylindermotor mit 270 Grad Hubzapfenversatz, 689 Kubik und 73,5 PS bei 9.000/min. Damit wird die Extreme Edition sich im Frühjahr 2023 einreihen zwischen der Standardausführung (ab 11.374 Euro) und den bereits erhältlichen Modellvarianten Rally Edition (ab 12.874 Euro) sowie World Raid (ab 13.374 Euro). In Deutschland, Frankreich und Italien soll die neue Ténéré 700 Extreme Edition ab April 2023 verfügbar sein. Preis in Deutschland: ab 12.274 Euro.
Ab April 2023 gibt es eine weitere attraktive Modellvariante der Yamaha Ténéré 700: die Sport-Enduro namens Extreme Edition. Deren wesentliche Merkmale sind die hohe Vorderradabdeckung, die Titan-Fußrasten und die voll einstellbaren Fahrwerkskomponenten von Kayaba (KYB) mit jeweils 20 Millimeter längeren Federwegen. Preis in Deutschland: ab 12.274 Euro.
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